HomeTeilnehmerRennserieErgebnisseKontakt
   
Letzte News: NKC Einschreibeformular 2017

   
  Unbenanntes Dokument
     
 

 

 
10. 06. 14 Rennunfall am 31.05.14 beim OKC/NKC Rennen in Bernsgrün
   
  Im 2. Lauf der Klasse KZ 2 ereignete sich in der Spitzkehre im tiefsten Streckenabschnitt ein Rennunfall zwischen zwei Teilnehmern, bei dem das Kart des Teilnehmers Sorgenfrei offenbar durch Auftreffen auf einen Reifenstapel beschädigt wurde. Die Unfallstelle ist aufgrund der topographischen Gegebenheiten vom Start/Ziel-Punkt nicht einsehbar. Der an der Spitzkehre postierte Sportwart meldete den Ausfall des Teilnehmers Sorgenfrei, hat aber den anderen am Unfall beteiligten Teilnehmer nicht als Verursacher festgestellt.

Wegen der lautstarken Äußerungen der Betreuer des Teilnehmers Sorgenfrei nach Rennende, bei dem erst ein völlig unbeteiligter Teilnehmer als vermeintlicher Verursacher des Unfalls beschimpft worden war, suchte die Rennleitung den Teilnehmer Sorgenfrei und seine Betreuer auf, um ein Gespräch über den Vorfall zu führen. In dem langen Gespräch, das seitens der Familie Sorgenfrei auf stark emotionaler Ebene geführt wurde, ließ sich der Sachverhalt nicht eindeutig klären. Auch die Gegenüberstellung der Unfallbeteiligten brachte keine endgültige Klärung des Vorfalls. Es stand Aussage gegen Aussage.

Die Karts wurden seitens der Rennleitung besichtigt, wobei sich feststellen ließ, daß das Kart des Teilnehmers Sorgenfrei beschädigt worden war. Am Kart des anderen Unfallbeteiligten wurden lediglich geringe Schleifspuren am linken Hinterrad erkannt.

Die Befragung eines nachfolgenden Teilnehmers konnte auch keine Klärung herbeiführen. Aus seinem Blickwinkel befanden sich die beiden vorausfahrenden Karts eher hinter- als nebeneinander. Allerdings war der Abstand des Befragten offenbar zu groß, um eine absolut genaue Beschreibung des Unfalls abzugeben.

Bei allem Verständnis für die emotionale Situation der Familie Sorgenfrei kann die Verantwortung oder gar die Ursache des Unfalls kann nicht bei der Organisations- oder Rennleitung gesucht werden. Die Rennleitung und die Organisationsleitung der NKC muss die über Facebook verbreiteten Vorwürfe der Familie Sorgenfrei daher zurückweisen.

Peine, 05. 06. 14
Rennleitung, Organisationsleitung NKC
   
    zurück
 
 



   
  21.5.2017  Templin 
  Templin   
 

  11.6.2017  Oschersleben 
  Oschersleben   
 

  25.6.2017  Fassberg 
  Fassberg   
 

  6.8.2017  Oschersleben 
  Oschersleben   
 

  3.9.2017  Fassberg 
  Fassberg